Dr. Ina Schicker
Weidachstr. 32
87629 Füssen

Fon 0 83 62 / 92 33 38
Fax 0 83 62 / 92 33 39
Skype: ischicker

ina.schicker@gmail.com
Birgit Matejka Werner Stingl Ralf Schlenger Dr. Ina Schicker Dr. Ulrich Scharmer Dr. Fabienne Hübener

Dr. rer. biol. hum. Ina Schicker

Dipl. Journalistin, Deutsche Journalisten Schule (DJS)

"Mit meiner Berichterstattung möchte ich dazu beitragen, dass sowohl Patienten wie auch Ärzte gut informiert entscheiden können, welcher Weg im Einzelfall der jeweils richtige ist", sagt Ina Schicker. Dabei räumt sie insbesondere der Pflanzenheilkunde und komplementärmedizinischen Verfahren wie etwa Homöopathie und Mind-Body-Medizin einen hohen Stellenwert ein. Brücken zwischen moderner Wissenschaft und traditionellem Wissen zu schlagen, ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Ina Schicker ist Wissenschaftsjournalistin mit breitem Hintergrund. Sie schreibt für Publikumsmedien und Fachzeitschriften und gibt ihren Lesern Orientierungshilfe im Dschungel der medizinischen Angebote.
Fundiertes Fachwissen im Bereich Altersmedizin hat sie als Redakteurin geriatrischer Fachzeitschriften angeeignet; Rat für chronisch hautkranke Menschen gab sie viele Jahre in der unabhängigen Patientenzeitschrift "PSO aktuell". Frauengesundheit und Aspekte der Gendermedizin sind ihr ein wichtiges Anliegen.

Die Diplom-Journalistin hat als Geruchsforscherin gearbeitet und in Medizinischer Psychologie promoviert. Medizin und Psychologie sind für Ina Schicker eng miteinander verwoben. Bei Themen rund um Gesundheit und Krankheit beleuchtet sie gerne beide Aspekte.